30 Jahre WGA

Im Juni 1981 ist die Wählergemeinschaft Auetal gegründet worden. Aus diesem Anlass fand nun im Ristorante “Salve” in Rolfshagen –  zum Jubiläum “30 Jahre WGA” – ein Empfang statt. Geladen waren neben den Mitgliedern, den Ehemaligen und den Ratsvertertern der anderen Parteien auch der Bürgermeister der Gemeinde Auetal , Thomas Priemer und der Landrat Jörg Farr. Der Vorsitzende Siegbert Held blickte in seiner Rede auf die Gründungszeit und die vergangenen Jahre zurück.Thomas Priemer bestätigte der WGA, dass sie sich von Beginn an als starke und lebendige Kraft erwiesen haben. Die WGA versteht sich als eine Alternative zu den demokratischen Parteien und als eine Vereinigung parteiungebundenenr Bürger. Durch die WGA sei die kommunale Arbeit und Szenerie farbiger, engagierter und durchaus ideenreicher geworden, so Priemer.
Der Landrat Jörg Farr bezeichnete die Wählergemeinschaft als pragmatisch, effektiv und “tricky”, wie es die Jugend heute nennt. Das Konzept, Politik auf kommunaler Ebene mitzugestalten, ohne sich an eine bestimmte Partei zu binden, hat funktioniert, so Farr.
Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Menke übernahm die Ehrung langjähriger Mitlglieder.
Als Gründungsmitglieder konnten Heinrich Wente, Siegbert Held, Thorsten Böhm, Angelika Held und Andreas Held geehrt werden. Über 25 Jahre in der WGA sind Dieter Wöltge-Schütte, Heinrich Achilles und Norbert Monden.

 

Bildschirmfoto 2015-07-12 um 22.19.34

 

 

30 J 1